Vom Produktionsoptimierer zur EDI-/EAI-Expertin

Hinter OSIS steht die Gesellschaft für Logistische Systeme LS GmbH mit Hauptsitz in Syke bei Bremen. Die LS GmbH ist ein kompetenter Anbieter von Dienstleistungen und Produkten zur Integration von Geschäftsprozessen und IT- Anwendungen in EAI- bzw. EDI- Szenarien – unternehmensintern und unternehmensübergreifend.

Unsere Philosophie: Wir wachsen organisch aus eigenen Reserven – als hochspezialisiertes Unternehmen mit einem hochqualifizierten Team. Dabei wenden wir modernste Technologien für die Projektumsetzung und Betreuung des Systembetriebes von EDI-, EAI- und Systemintegrationsprozessen an.

Gegründet wurde die LS GmbH im Jahr 1987 durch den langjährigen geschäftsführenden Gesellschafter Lutz Pachali. Dessen Sohn Michael Pachali trat 2012 in das Unternehmen ein. Seit 2013 ist er Geschäftsführer.
 

In den Anfangsjahren war die LS GmbH spezialisiert auf Organisation und Optimierung der physischen Materialflüsse in den Bereichen Produktion, Beschaffung und Verteilung/Vertrieb in Unternehmen. Schon damals zählten namhafte deutsche Unternehmen – etwa Mercedes-Benz – zu unseren Kunden.

Dabei haben wir frühzeitig eng mit wissenschaftlichen Instituten an der Universität Bremen bei verschiedenen Entwicklungs- und Forschungsprojekten kooperiert – zum Beispiel mit dem renommierten Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL). Im Rahmen dieser Zusammenarbeit waren wir 1989 maßgeblich an einem mehrjährigen Forschungsprojekt des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums und des Bundesministers für Forschung und Technologie beteiligt. Ziel: die Entwicklung einer zentralen, innovativen und zukunftsfähigen Lösung für die elektronische Datenkommunikation aller Seehäfen des Landes Niedersachen und der dort ansässigen Logistikunternehmen. Ergebnis: der Vorläufer von OSIS, damals hieß es Niedersächsisches Kommunikations-Interface – oder kurz: NKI.

Mitte der 1990er-Jahre hat uns das Land Niedersachsen alle Eigentums- und Weiterentwicklungsrechte von NKI übertragen. Das war der Startschuss zur Vermarktung von OSIS. Anfangs wurde OSIS für EDI-Anwendungen der deutschen Seehäfen angewendet. Parallel dazu setzten immer mehr Unternehmen SAP-Anwendungen in der Produktion ein. Diese dynamische Entwicklung öffnete das Feld für uns. OSIS kam nun erstmals im automatisierten Datenaustausch zwischen SAP- und angrenzenden IT-Systemen zum Einsatz. Seit 1996 sind wir zertifizierter SAP Partner.

Um die Jahrtausendwende haben wir unsere Kompetenz um die Branchen Handel/Zulieferer und Banken deutlich erweitert. So entwickelte sich die LS GmbH zu einer branchenübergreifenden Expertin für EDI und EAI – und hat mit OSIS ein Produkt, das in immer mehr Unternehmen als moderne Datendrehscheibe zum Einsatz kommt.
 

„Wir suchen Spezialisten.“

Ihr Job bei uns
ist attraktiv, herausfordernd und familienfreundlich.
Jetzt bewerben!